Party in Orange zum Königstag
Münster
Party in Orange: Rund 60 Münsteraner sind der Einladung des Partnerstädte-Enschede-Münster eV (PEM eV) gefolgt, um den „Königstag“ zu feiern.
Sogar das Barpersonal trug stylische Fliegen in leuchtendem Orange – nur das Geburtstagskind, König Willem-Alexander der Niederlande, fehlte am Mittwochabend zu seinem 55. Geburtstag in der bunt dekorierten Bar des Lux-Restaurants, wo klassisches Niederländisch serviert wurde . Snacks. Rund 60 Münsteraner folgten der Einladung des Partnerschaftsvereins Münster-Enschede (PEM), um im Rahmen der Jubiläumsfeier die junge Institution näher kennenzulernen. Im Dezember 2021 kam etwas zusammen, was eigentlich schon lange zusammengehört: Auf Verwaltungsebene beschlossen die Städte Enschede und Münster ihre Partnerschaft. Ende Dezember hat sich in beiden Orten Bürgerbeteiligung gebildet, so dass diese Partnerschaft nun auch auf privater Ebene erlebbar ist.
Kontakte in den Niederlanden
Das Interesse ist offensichtlich groß: „Aktuell haben wir nach der ersten Veröffentlichung mehr als 50 Mitgliedsanträge“, freut sich Lewe. „Wir stellen derzeit ein Programm zusammen. „Zum Europatag bieten wir zum Beispiel eine Fahrradtour nach Enschede an“, erläutert Schatzmeister Jonas Lewe die Aktivitäten. Er bildet zusammen mit der Vorsitzenden Claudia Stanka und dem zweiten Vorsitzenden Tobias Lewe den Vorstand. Einbindung ist in der Partnerschaft sehr wichtig. Die Gäste waren von so vielem begeistert